The philosophy

of Niveau élevé

A journey into new, inner worlds

The world is constructed as a duality. It is a mixture of beauty, vastness, freedom and, at the same time, the complete opposite: compulsion, restriction and everything that is imperfect. One would of course want the sublime elements to predominate and for the negative to not be there. But it doesn’t work like that. Not in our universe. Here everything is defined by its opposite. We couldn’t know what life is if there were no death. Equally we couldn’t know what death is if there were no life. 4 billion years ago, before life manifested itself on our planet, everything was, from today’s viewpoint, “dead” matter. But to classify this as “dead” without being able to face its antithesis, life, would neither be possible nor meaningful. It was just what existed then. Death did not come into our world until life arrived. While something has no opposite, its specific characteristics do not become apparent. We only have hot because there is cold. Light only occurs as the opposite of dark. And there is only “good” while “bad” exists. If we remove the “bad” from our universe, then we eliminate the “good” as well.
We have to reconcile ourselves to the fact that our creation is constructed from duality. It is not possible to separate the negative part from something that has a dual structure and leave only the positive part. Anything that remained would inevitably still have a dual structure and there would still be a “good” and a “bad”. We all try to tip the balance towards the positive. However there is no way to know if this actually has any effect. Ultimately we find ourselves on a sort of “hamster wheel”; the more we run forward, the more impetus we give to what we have left behind us. The relationship between Light and Dark and between Good and Evil may even be determined by a higher dimension! Good and Evil are also terms that cannot be defined absolutely; they are merely perceptions and thus relative. Whether something is good or bad is in the eye of the beholder. So we always find ourselves in the situation of running away from the dark side of our life – towards the light, but are never able to reach this light. If we were to get where we want to go, the duality would be there too and it would inevitably drive us on further.
To find inner calm we need to understand that there is no duality as such. There is no “Good” and no “Bad”. Our consciousness only perceives everything as dual, just as our universe is not actually a three-dimensional universe; it is perceived as three-dimensional by us. In reality our universe has many more than three dimensions, but our consciousness tells us that we are in the third dimension.
We will never find our peace while, on the outside, we continue to run towards the “nice” on our treadmill. We need to jump off the treadmill and find our state of “having arrived” on the inside, rather than hunt for it on the outside.
The bottom line, however, remains that we are all invested in an “inner environment” – a place where we want to be so badly, where all our problems will disappear and where we can enjoy the sublime vastness of the consciousness that we all long to find. But our external life does not hold the door to that “unalloyed joy” which we currently believe to be blocked by the shadow of certain external circumstances. We need neither an occasion nor a state in which we are free from problems in order to feel joy. Why should we allow a problem to dictate to our consciousness? Even if we are unable to make our consciousness available to both our problems and our joy simultaneously, it would still be better for us to opt for joy and get to grips with our problems in the spotlight of our inner joy, than vice versa.
In most cases, the constellation of circumstances that we hold responsible for inner stress and anxiety in fact originates from our own way of living. Perhaps our situation would look quite different with a different attitude.
Niveau élevé is not simply a watch brand. It is an attempt to resolve the contradiction of our existence, which is trapped in duality, by the “path of time”.
The relativity of time is a scientific and frequently proven fact that implies that time is not an intrinsic dimension of all occurrences and things; it is a property of each individual occurrence. This property – the duration of a thing or event – changes according to whether something is in motion or at rest, by the effect of gravity upon it, and so on.
So there are two aspects to time for us. On the one hand we have the mathematical, the technical aspect. This allows us to synchronise events and schedule our actions. On the other hand, time also incorporates the consciousness aspect. And even this “internal” time is relative. Our life is our time. No more and no less. If we are not aware of our time we cannot be aware of our life. We all regret that we have so little time. We complain that life is too short. But equally we give our time away by allowing it to pass unnoticed. We probably all make the same big mistake of losing sight of our own selves most of the time. We are so focussed on the external circumstances, on our problems, our constraints and on what we are determined to achieve that we are barely aware of ourselves. Most of the time our life carries on without us. Although our memories somehow allow us to avoid the feeling of a break in the continuity of our life, we are still often no longer able to perceive ourselves. We only perceive the action which goes at its own pace, whether or not we are consciously ourselves.
This is where the very core of the Niveau élevé philosophy comes into its own. Time and life are the same thing. Our life is our time. Our life and our Self are also the same. There would be no us without our life. So ultimately we are our time. If we spend our time without ourselves because we are so fixated on the things happening around us that we no longer perceive ourselves then this unperceived time is not simply wasted time. We are actually wasting part of ourselves. This is an error that everyone commits. We are only really ourselves for a very small part of our time. We are mostly our problems, our projects, our wishes, our fears, our possessions, our vocation. All of these are possible, but they are not ourselves.
If we could be fully aware of our Self in every second of our time, and so banish the problems, projects and circumstances to the background, to the place we normally set aside for our sense of self, this would be a revolutionary change in our life, making us finally ourselves.
The conventional wristwatch has two planes that show the time. In the background, on the “watch face”, the time is divided up. The divisions are represented either by numbers or by indices, dashes, dots, brilliants – or whatever. The dial shows the arrangement of time. It portrays the system. It is at rest. And over it, in the foreground, move the hands. These represent action and movement. They indicate the position within the system in which we find ourselves (from the temporal viewpoint). They represent the external, stand for change and the current status within the system.
In a conventional watch, the action, the external and the movement are in the foreground. The essential – we ourselves – are in the background. This very precisely mirrors the conscious situation in which we all find ourselves. We should have the courage to reverse this relationship. We should bring to the fore the essential, the system, the order, the evaluation and the relationship with ourselves. We should banish to the background the action, movement and position of our Self within the system.
The watches of Niveau élevé do precisely this. They represent the division of time, the valuation, the Self above the plane of the hands, thus symbolically reversing our attitude to time. Every glance at our watch reminds us that the time is our time. We are no longer slaves to our external circumstances, projects, compulsions and obligations. We are the instance that observes and enjoys the happenings in peace and quiet. At the foreground of our time is the unmoving, the self; in the background is the moved, the change, the external. We decide for ourselves the value we ascribe to the happening, not the happening.
But it demands a good deal of courage and pioneering spirit to truly implement this revolutionary change of mindset. Merely to recognise that we are ourselves, and not our projects, status and property, is a mighty step. But then to allow this awareness to realign our life on the basis of this knowledge, this is something that only the very few wholly achieve. However, even a tiny step, a decision and now and again or a little consistency in this direction will change our lives.
A wristwatch from Niveau élevé would like to be a partner in this project. Time, how we handle it and our attitude towards it are ideal instruments to help us start to implement the process of self-discovery and personal fulfilment. If we decide in favour of a wristwatch from Niveau élevé, the choice should not simply be in order to own a great new watch. It should be an internal decision, combined with a firm intention to
make our life more intentional, to live differently and to set new priorities. Our Niveau élevé will be a true travelling companion on this journey into new inner worlds; it will remind us of our intentions at every possible opportunity. Our goal on this journey is to reach a higher plane of consciousness where we stand high above the happenings of everyday life and are no longer subject to them. It is a higher level – a “Niveau élevé”!

Time is mine!

Die Philosophie

von Niveau élevé

Eine Reise in neue innere Welten

Die Welt ist aufgebaut als Dualität. Sie ist ein Gemisch aus Schönheit, Weite, Freiheit und gleichzeitig aus deren Gegenteil: Zwang, Begrenzung und allem Imperfekten. Man würde sich sicherlich wünschen, dass die erhabenen Elemente sehr viel stärker vertreten und das Negative nicht vorhanden wäre. Doch leider läuft das nicht so in unserem Universum. Hier definiert sich alles durch sein Gegenteil. Wir wüssten nicht was Leben ist, wenn es keinen Tod gäbe. Und wir wüssten nicht was Tod ist, wenn es kein Leben gäbe. Vor 4 Milliarden Jahren, bevor sich Leben auf unserem Planeten manifestierte, war alles, nach unserer heutigen Sichtweise, „tote“ Materie. Doch diese als „tot“ zu klassifizieren, ohne den Gegensatz des Lebens vor Augen zu haben, wäre weder möglich gewesen, noch sinnvoll. Es war eben das, was existierte. Erst mit dem Leben kam der Tod in unsere Welt. Solange es keinen Gegensatz zu etwas gibt, erscheinen die spezifischen Charakteristika einer Sache nicht auf. Warm gibt es nur weil es kalt gibt, hell nur als Gegensatz zu dunkel und das „Gute“ gibt es nur, solange es das „Schlechte“ gibt. Entfernen wir das „Schlechte“ aus unserem Universum, so entfernen wir das „Gute“ gleich mit.
Wir müssen uns damit abfinden, dass unsere Schöpfung aus Dualität aufgebaut ist. Wir können von etwas, was dual strukturiert ist, nicht den negativen Teil abtrennen, so dass nur der positive Teil übrig bleibt. Was übrig bleiben würde wäre immer noch dual strukturiert und hätte wieder ein „Gutes“ und ein „Schlechtes“. Wir alle versuchen, die Gewichte der Waagschalen etwas in Richtung des Positiven zu verändern. Doch ob dies wirklich irgendeine Auswirkung hat, ist nicht gesagt. Letztendlich befinden wir uns in einer Art „Hamsterrad“ und je mehr wir nach vorne laufen, umso mehr Auftrieb geben wir dem, das wir schon hinter uns gelassen haben. Vielleicht ist das Verhältnis zwischen Hell und Dunkel und zwischen Gut und Böse sogar überdimensional festgelegt! Außerdem sind Gut und Böse keine absolut definierbaren Begriffe, sondern sind nur Empfindungen und damit relativ. Ob etwas gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters. Und so befinden wir uns immer in der Situation, dass wir von der dunklen Seite unseres Lebens weglaufen, auf das Licht zu, doch dieses Licht nie erreichen werden. Würden wir je dort ankommen, wohin wir wollen, dann wäre auch dort die Dualität vorhanden und würde uns weiter treiben.
Um die innere Ruhe zu finden, müssten wir begreifen, dass es an sich keine Dualität gibt, es gibt kein „Gutes“ und kein „Schlechtes“. Unser Bewusstsein nimmt alles nur dual wahr, genauso wie unser Universum kein dreidimensionales Universum ist, sondern nur dreidimensional von uns wahrgenommen wird. In Wirklichkeit hat unser Universum nicht nur drei Dimensionen, sondern viel mehr. Nur befinden wir uns bewusstseinsmäßig in der dritten Dimension.
Unseren Frieden werden wir nie finden, solange wir im Äußeren, auf einem Laufband Richtung „schön“ laufen. Wir sollten vom Band absteigen und den Zustand des „Angekommenseins“ im Inneren finden anstatt im Äußeren zu suchen.
Fazit bleibt jedoch, dass wir alle in ein „inneres Umfeld“ eingebettet sind, in dem wir uns so sehr wünschen würden, dass all unsere Probleme verschwinden mögen und wir jene erhabenen Weiten des Bewusstseins genießen könnten, nach denen wir uns alle sehnen. Der Zugang zu jener „ungetrübten Freude“, von dem wir derzeit glauben, dass er durch den Schatten gewisser äußerer Umstände blockiert wird, liegt aber gar nicht in unserem äußeren Leben. Es braucht weder einen Anlass, noch einen Zustand der Problemlosigkeit, um Freude zu empfinden. Warum sollten wir einem Problem den Anspruch der Alleinherrschaft über unser Bewusstsein einräumen? Wenn wir schon nicht in der Lage sind den Problemen und der Freude gleichzeitig unser Bewusstsein zur Verfügung zu stellen, dann sollten wir uns besser für die Freude entscheiden und uns mit unseren Problemen im Scheinwerferlicht der inneren Freude auseinanderzusetzen, als umgekehrt.
Die Konstellation der Umstände, welche wir für inneren Stress und Beklemmung verantwortlich machen, entspringt wohl in den meisten Fällen unserer eigenen Lebenshaltung. Vielleicht würde sich unsere Situation mit einer anderen Einstellung ganz anders darstellen?
Niveau élevé ist nicht einfach eine Uhrenmarke. Sie ist ein Versuch den Widerspruch unseres in der Dualität gefangenen Seins, über den Weg der Zeit, aufzulösen.
Die Relativität der Zeit ist eine wissenschaftliche, oft nachgewiesene Tatsache, welche besagt, dass Zeit kein in sich selbst ruhendes Maß aller Vorgänge und Dinge ist, sondern eine Eigenschaft jedes einzelnen Vorgangs. Diese Eigenschaft, nämlich die Dauer einer Sache oder eines Ereignisses, ändert sich je nachdem ob etwas in Bewegung ist oder in Ruhe, wie stark etwas der Gravitation ausgesetzt ist, usw.
Doch Zeit hat für uns zwei Aspekte. Einmal den mathematisch-technischen, der uns erlaubt Vorgänge zu synchronisieren und unsere Handlungen zeitlich zu ordnen. Zum anderen enthält die Zeit aber auch den bewusstseinsmäßigen Aspekt. Und auch diese Zeit, die „innere Zeit“,¬ ist relativ. Unser Leben ist unsere Zeit, nicht mehr und nicht weniger. Wenn wir uns unserer Zeit nicht bewusst sind, sind wir uns unseres Lebens nicht bewusst. Wir alle beklagen uns, dass wir so wenig Zeit haben, dass unser Leben zu kurz ist. Gleichzeitig verschenken wir aber unsere Zeit einfach dadurch, dass wir sie unbemerkt verstreichen lassen. Unser aller Hauptfehler ist vermutlich, dass wir die meiste Zeit unser eigenes Selbst nicht im Blickpunkt haben. Wir sind so auf die äußeren Umstände fokussiert, so auf unsere Probleme, auf unsere Zwänge, auf das, was wir unbedingt erreichen wollen, dass wir uns selbst dabei gar nicht mehr wahrnehmen. Unser Leben findet die meiste Zeit ohne uns statt. Zwar läuft das Erinnerungsvermögen irgendwie mit, so dass wir nicht das Gefühl eines Kontinuitätsbruchs unseres Lebens haben, aber wir empfinden uns selbst oft nicht mehr. Wir nehmen nur noch die Aktion wahr, die ihren eigenen Gang geht, mit oder ohne unser bewusstes Selbst-Sein.
Hier kommt nun der Kernpunkt der Philosophie von Niveau élevé ins Spiel. Zeit und Leben ist dasselbe. Unser Leben ist unsere Zeit. Unser Leben und wir Selbst, sind auch dasselbe. Ohne unser Leben gäbe es uns nicht. Somit sind wir selbst letztlich unsere Zeit. Wenn wir unsere Zeit ohne uns verbringen, weil wir so auf den Ablauf des Geschehens um uns herum fixiert sind, dass wir uns selbst gar nicht mehr wahrnehmen, dann ist diese unbewusste Zeit nicht nur
verschwendete Zeit, sondern wir verschwenden einen Teil von uns selbst. Ein Fehler, den wir alle begehen. Wir sind nur einen ganz kleinen Teil unserer Zeit wir selbst. Meistens sind wir unsere Probleme, sind unsere Vorhaben, unsere Wünsche, unsere Ängste, sind unser Besitz, unser Ruf, sind alles Mögliche, aber sind nicht wir selbst.
In jeder Sekunde unserer Zeit in dem vollen Empfinden unserer Selbst zu stehen, und dafür die Probleme, die Vorhaben, die Umstände in den Hintergrund zu verbannen, dorthin wo wir normalerweise unser Selbstempfinden abgestellt haben, dies wäre der revolutionäre Wandel in unserem Leben, der uns erst zu uns selbst machen würde.
Die klassische Uhr hat zwei Ebenen, welche die Zeit abbilden. Im Hintergrund, also auf dem „Zifferblatt“, befindet sich die Einteilung der Zeit. Entweder ist die Zeiteinteilung durch Zahlen dargestellt oder durch Indexe, Striche, Punkte, Brillanten – was auch immer. Das Zifferblatt gibt die Ordnung der Zeit an, das System, das Ruhende. Darüber, im Vordergrund, laufen die Zeiger. Sie stehen für die Aktion, die Bewegung. Sie geben an, in welcher Position wir uns (zeitlich gesehen) im System befinden. Sie stehen für das Äußere, für den Wandel, für den aktuellen Zustand innerhalb des Systems.
Die Aktion, das Äußere, die Bewegung steht bei der klassischen Uhr im Vordergrund. Das Wesentliche, wir selbst, stehen im Hintergrund. Dies spiegelt sehr präzise die bewusstseinsmäßige Situation von uns allen wieder. Wir sollten den Mut haben, dieses Verhältnis umzudrehen. Wir sollten das Wesentliche, die Einteilung, die Ordnung, die Wertung, das Verhältnis zum Selbst in den Vordergrund stellen. Die Aktion, die Bewegung, die Position von uns Selbst im System, sollten wir in den Hintergrund verbannen.
Die Uhren von Niveau élevé tun genau das. Sie stellen die Zeiteinteilung, die Wertung, das Selbst, über die Ebene der Zeiger und drehen damit symbolisch die Haltung zur Zeit um. Mit jedem Blick auf unsere Uhr erinnert sie uns daran, dass die Zeit unsere Zeit ist. Wir selbst sind nicht mehr Sklave unserer äußeren Umstände, unserer Vorhaben, unserer Zwänge und Verpflichtungen, sondern sind die Instanz, die das Geschehen in Ruhe beobachtet und genießt. Im Vordergrund unserer Zeit ist das Unbewegliche, das Selbst, im Hintergrund das Bewegte, die Veränderung, das Äußere. Welchen Wert wir dem Geschehen beimessen entscheiden wir selbst, nicht das Geschehen.
Um diesen revolutionären Gesinnungswandel wirklich umzusetzen braucht es eine gehörige Portion Mut und Pioniergeist. Zu erkennen, dass wir wir selbst sind, und nicht unsere Projekte, unser Ansehen und Besitz, ist schon ein gewaltiger Schritt. Aber diesem Bewusstsein dann auch zu erlauben unser Leben nach dieser Erkenntnis neu auszurichten, das ist etwas, was den Wenigsten voll und ganz gelingt. Doch schon ein kleiner Schritt, ein Entschluss und ab und zu ein wenig Konsequenz in dieser Richtung, wird unser Leben verändern.
Eine Uhr von Niveau élevé möchte ein Partner in diesem Vorhaben sein. Die Zeit, deren Handhabung und unsere Einstellung ihr gegenüber, sind ein ideales Instrument um den Prozess der Selbstfindung und Selbstverwirklichung aufzugreifen und umzusetzen. Wenn wir uns für eine Uhr von Niveau élevé entscheiden, dann sollten wir dies nicht nur tun um eine tolle neue Uhr zu besitzen. Es sollte ein innerer Entschluss sein, begleitet von einem festen Vorsatz, unser Leben bewusster zu gestalten, anders zu leben, neue Prioritäten zu setzen. Unsere Niveau élevé wird uns ein treuer Begleiter auf dieser Reise in neue innere Welten sein, die uns bei jeder möglichen Gelegenheit an unsere Vorsätze erinnert. Unser Ziel bei dieser Reise ist eine höhere Bewusstseinsebene, von der aus wir erhaben über dem Geschehen des Alltags stehen und ihm nicht mehr unterworfen sind. Es ist ein erhöhtes Niveau, ein „Niveau élevé“!

Time is mine!