The pioneering age

of Niveau élevé

Ultimately, a high quality watch brand with all that that entails is an “essence” which, just like any living entity, has a basic structure, a type of DNA and an “outward appearance”. The same principle also applies to a large commercial company, a political party, a fashion brand, in fact to any type of structuring in which different individual parts work together around a basic idea. An underlying “code” determines the structure and the outer appearance of the entity. This breakdown into an underlying structure plan and its implementation not only occurs in living beings and in commercial or social structures. “Dead” matter also follows the same principle. Consider a crystal. Here there is something similarly fundamental which must be present right at the beginning: a first attempt at the crystal lattice. From this first attempt, the crystal starts to grow. Atom after atom attaches to the crystal lattice of the first tiny crystallisation point, and the crystal grows in exactly the same lattice structure as the first point of attachment. Ultimately, every clearly structured “entity” consists of a code, i.e. a set of information, and of the implementation of this information in material reality.
For a watch brand that is not only design-based, but has its own inner substance, it is a matter of ensuring that the “values” for which the watch stands are clearly defined, and are expressed equally clearly. Ultimately the customer buys this “atmosphere”, the reference to the abstract concepts that are behind the watch. Although the design plays a role, it always stands in the light of the brand’s framework.
So what is the core message of Niveau élevé, the crystal lattice structure which defines the look and feel of the watch brand, the DNA through which everything is built?
It is the breakthrough from confinement, the fixing of life on the external course, into the inner consciousness, the inner vastness, the creation of a perception of that which exists beyond the external course of this world. 
Truly the most interesting phase of a major brand is the start. This is when the DNA or the crystal lattice of the future structure is formed. It is as in the creation story of the universe. It is the Big Bang from which everything emerges and which determines everything.  This start, the phase of emergence, contains the entire essential element of a watch, the manifestation of the core message, the DNA or the crystal lattice which then sometimes manifests itself further across generations.
However even this abstract concept, the soul of a brand, is only a reflection in our marvellous world, a counterpart of something else which is on the other side of what we are able to grasp with our measuring instruments or physical senses. 
According to the basic philosophical concept described in our book “The Philosophy of Time”, although abstract principles cannot be grasped in this universe through the medium of physics, at other levels, or in other universes, they are quite tangible “things”. The philosophical explanatory model according to which the Niveau élevé symbolism is aligned is quite simple:
a) There is not only this one, physical universe, which was created with the Big Bang and will perish with the Big Rip, but there are other worlds in parallel to this three-dimensional, physically structured universe which are structured other than through time and space.
b) The “differently structured” universes, which are not structured through space-time like ours, exist in parallel to our world. We cannot really say that they are present “at the same time”, because simultaneity is indeed part of the temporal structuring. And if another universe does not have time as a criterion for its structuring, and therefore this universe has no time whatsoever, then we cannot even speak of a “simultaneity” with our own universe. Nevertheless, we assume that, viewed with our temporal glasses, there are other universes beside our own, with a quite different structure.
c) Since the structures of the various universes do not overlap, since the other universes are therefore not “physically” structured, and thus have neither space nor time, they are invisible viewed from our own space-time universe. Using our instruments or senses we can only grasp things that have a spatial dimension and a temporal duration. Anything that has no space and no time remains hidden to us.
d) Those “parallel universes” may have consciousness, however, or it may be possible with the consciousness to create a bridge to those universes, or at least to pick up some elements from those universes with our sensory perception.
e) Thus abstract terms such as joy, longing, love, etc. are a translation of our spirit, our abstract faculty of thought, which relate to things that originate from other worlds, rather than our own. Clearly joy does not have a physical structure. It is not subject to gravity, it is not limited in terms of space, it has no weight or mass, etc. Since joy is not subject to a single one of the natural physical laws, it is quite clearly not an element indigenous to this physical universe, but belongs to another, non-physical world. Now our consciousness, which is able to extend beyond physical boundaries, is also able to sense the vibration of joy and incorporates it into our life in this world. But since joy has its roots in another universe, we only have very limited control over joy. Our only access to it is through our consciousness; thus we are also only controlled through our consciousness.
f) We therefore assume that, behind every “abstract concept” or “feeling”, there is an entirely tangible “Something” from a parallel universe. If we are able to assess this “Something” using our own “indigenous” concepts, it could be an entity, and therefore something animate, conscious or even something “inanimate”. But even without having the slightest notion of how the other planes or worlds are structured, this question is entirely irrelevant because “life” is a concept from this world which may be entirely missing from other worlds.
g) Ultimately it is not particularly important whether we view the abstract concepts as inexplicable phenomena from “this world”, or whether we make an attempt to explain them and say that these are “correspondences” that relate to something in other worlds. The basic idea of Niveau élevé is the exploration of the unknown inner space, the undiscovered depths of the self, as far as our consciousness allows. Thus the core message of the brand is something that is not entirely formulated in our mental terminology. As soon as the actual goal is located beyond the limits of what is known and formulated, we are also unable to define it. What is a definition? The concept derives from the root “fin” or end, limit. It means “limitation”. Definition is therefore the explanation of something by pointing out its limits. It depends on what we are seeking but, outside the currently known limits of our present knowledge, we may be entirely unable to define our goal.
With the decision to break out into the unknown, which is not in the external life but in those worlds whose only access appears to be located in the “self”, in our own consciousness, we thus expect the “unexpected” and seek something about which we only know that we know nothing about it. All that we have tangibly in our hands is our compulsion to set out for those other shores, the spirit of adventure to explore the unknown inner world, “Our-Self”.
The Niveau élevé brand is now at this stage of the pioneering phase; it intends to be a physical symbol, a correspondence in the tangible Here and Now, an aide mémoire to our own pioneering spirit. The watches of Niveau élevé, as symbolic of a new understanding of time or of the self, are naturally included in the crystallisation process of the basic concept. These are also still in the stage of becoming, of emergence. Thus a change in many aspects is not only possible, it is absolutely essential. New diamond cuts are being developed, new heavily symbolic materials such as crystalline osmium are being planned, new combinations of precious stones in the interior of the watch, new colour harmonies are being trialled, etc.
This stage of “initial manifestation” is often the most interesting phase of all. It is not only thrilling to discover the new, but the new vibe, the new concept, the sublime, mystical energy that is behind the whole, is generally manifested most clearly in the first contact. Sometimes we learn something, have contact with something that is totally Other, Sublime, Vast, but the vibe lessens after the first touch and we have to work for a long time to find it again and then establish it permanently in our consciousness. In any case, the path is the goal of a journey, not its end. This is particularly true when it is a journey that passes through one’s own consciousness.  
It is also most exciting to participate in this phase of emergence, of the alchemy of the Niveau élevé phenomenon. Here the pioneering spirit experiences its own pioneering phase. In the time in which the inner concept that stands behind the watches of Niveau élevé manifests itself, something crystallises out on three levels. The basic conceptual and philosophical concept of the watch, the tangible outward appearance of the watch per se and the projects associated with the watch, such as the seawater desalination plant, the energy project, etc.  
In this time, many prototypes of partial aspects of the watch are developed, lots of things are tested, research is carried out into many aspects, many of which are rejected, and a few then go into series production. To retain the whole intermediate stages of product development, to express or manifest all attempts at new aspects with the many tiny quirks and mishaps which ultimately lead to the right path, this would require a massive archive which would be neither sensible nor affordable. But to throw all the “almost perfect” watches into the bin goes against the sensitivities of our team. In any case, so much effort goes into the loving compositions and trials, so much excitement, so much expectation and ultimately so much charm and expressiveness. Even the still incomplete, the one still in the process of becoming, advancing, progressing, has a quite special attraction and value. So we decided to offer the friends of our brand the opportunity to participate in the development of our watches as they progress; rather than dismantling them, we place all those test models with little “quirks” on our website as “pioneer copies” and offer them at a reduced price. This enables the brand to reduce development costs and gives watch lovers the opportunity, for a small budget, to participate in the pioneer phase of the watch and contribute to the manifestation of the new. The “pioneer copies” are always one-off pieces, however. They are not reproducible and cannot be ordered later.
Niveau élevé

Die Pionierzeit

von Niveau élevé

Letztendlich ist eine hochwertige Uhrenmarke, mit all dem was dazu gehört, ein „Wesen“, welches wie jedes lebendige Gebilde eine Grundstruktur hat, eine Art DNA und eine „Erscheinungsform“. Dasselbe Prinzip gilt auch für ein großes wirtschaftliches Unternehmen, eine politische Partei, eine Modemarke, eigentlich jede Art von Strukturierung bei welcher verschiedene Einzelteile um einen Grundgedanken herum zusammenarbeiten. Ein zugrunde liegender „Code“ bestimmt die Struktur und die äußere Erscheinung des Gebildes. Diese Aufteilung in zugrunde liegendem Struktur-Plan und dessen Umsetzung liegt nicht nur bei Lebewesen und wirtschaftlichen oder sozialen Strukturen vor. Auch „tote“ Materie folgt dem gleichen Prinzip. Nehmen wir einen Kristall, so gibt es hier etwas ähnlich Grundsätzliches, welches ganz zu Beginn vorhanden sein muss: Ein erster Ansatz des Kristallgitters. Von diesem ersten Ansatz an fängt der Kristall an zu wachsen, Atom um Atom legt sich an das Kristallgitter des ersten kleinen Kristallisationspunkts an, und der Kristall wächst in genau der gleichen Gitterstruktur wie der erste Ansatzpunkt. Letztendlich besteht jedes klar strukturierte „Gebilde“ aus einem Code, also einem Satz an Information, und aus der Umsetzung dieser Information in die materielle Wirklichkeit.
Bei einer Uhrenmarke, welche nicht nur design-basiert ist, sondern ihre eigene innere Substanz hat, kommt es darauf an, dass die „Werte“, für die die Uhr steht, klar definiert sind, und ebenso klar zum Ausdruck gebracht werden. Letztendlich kauft der Kunde dieses „Flair“, den Bezug zu den abstrakten Begriffen, die hinter der Uhr stehen. Das Design spielt zwar eine Rolle, steht aber immer im Licht des Rahmens der Marke.
Was ist nun die Kernaussage der Niveau élevé, die Kristallgitter-Struktur, die das Erscheinungsbild der Uhrenmarke vorgibt, die DNA über die sich alles aufbaut?
Es ist der Durchbruch von der Einengung, der Fixierung des Lebens auf den äußeren Ablauf, in die innere Bewusstheit, in die innere Weite, das Herstellen einer Wahrnehmung für das, was jenseits des äußeren Ablaufs dieser Welt existiert. 
Die wohl interessanteste Phase einer großen Marke ist der Anfang, an dem sich die DNA oder das Kristallgitter der künftigen Struktur bildet. Es ist wie in der Entstehungsgeschichte des Universums: Es ist der Urknall, aus dem alles hervorgeht und der alles bestimmt. Dieser Anfang, die Phase des Entstehens, enthält das ganz wesentliche Element einer Uhr, die Manifestation der Kernaussage, die DNA oder das Kristallgitter, welches sich dann manchmal über Generationen weiter manifestiert.
Doch auch dieser abstrakte Begriff, die Seele einer Marke, ist nur ein Spiegelbild in unserer phänomenalen Welt, eine Entsprechung von etwas anderem, was jenseits dessen liegt, was wir mit unseren Messinstrumenten oder körperlichen Sinnen erfassen können. 
Basierend auf dem philosophischen Grundkonzept, welches in dem Buch „Die Philosophie der Zeit“ beschrieben ist, sind abstrakte Prinzipien zwar in diesem Universum mit den Mitteln der Physik nicht zu erfassen, sind aber auf anderen Ebenen, oder in anderen Universen, ganz konkrete „Dinge“. Das philosophische Erklärungs-Modell, nach welchem sich Niveau élevé in ihrer Symbolik ausrichtet, ist recht einfach:
a) Es gibt nicht nur dieses eine, physikalische Universum, welches mit dem Urknall entstand und mit dem Endknall wieder vergehen wird, sondern es gibt parallel zu diesem dreidimensional, physikalisch strukturierten Universum noch andere Welten, welche anders strukturiert sind als über Zeit und Raum.
b) Die „anders strukturierten“ Universen, die nicht wie das unsere über die Raum-Zeit strukturiert sind, sind parallel zu unserer Welt vorhanden. Man kann nicht wirklich sagen, dass sie „gleichzeitig“ vorhanden sind, denn die Gleichzeitigkeit ist ja ein Teil der zeitlichen Strukturierung. Und wenn ein anderes Universum die Zeit nicht als Kriterium für seine Strukturierung hat, wenn dieses Universum also gar keine Zeit hat, dann kann man auch nicht von einer „Gleichzeitigkeit“ mit dem unseren sprechen. Nichtsdestotrotz gehen wir mal davon aus, dass, mit unserer zeitlichen Brille betrachtet, neben unserem Universum noch andere existieren, mit einer ganz anderen Struktur.
c) Da sich die Strukturen der verschiedenen Universen nicht überlappen, da also die anderen Universen nicht „physikalisch“ strukturiert sind, also weder Raum noch Zeit haben, sind sie von unserem Raum-Zeit Universum aus betrachtet unsichtbar. Wir können nur Dinge mit unseren Instrumenten oder Sinnen erfassen, die eine räumliche Ausdehnung und eine zeitliche Dauer haben. Alles, was keine Zeit und keinen Raum hat, bleibt für uns im Verborgenen.
d) Jene „parallelen Universen“ haben aber eventuell Bewusstsein, bzw. kann man mit dem Bewusstsein eine Brücke zu jenen Universen schlagen, oder zumindest irgendwelche Elemente aus jenen Universen mit unserer Empfindung aufschnappen.
e) So sind abstrakte Begriffe wie Freude, Sehnsucht, Liebe, etc. eine Übersetzung unseres Geistes, unseres abstrakten Denkvermögens, welche sich auf Dinge beziehen, die nicht aus unserer Welt stammen, sondern aus anderen Welten. Es ist klar, dass Freude keine physikalische Struktur hat. Sie unterliegt nicht der Gravitation, sie ist nicht räumlich begrenzt, sie hat kein Gewicht oder Masse usw. Nachdem Freude keinem einzigen der physikalischen Naturgesetze unterliegt, ist es ganz offensichtlich kein Element, welches in diesem physikalischen Universum heimisch ist, sondern gehört in eine andere, nicht-physikalische Welt. Nun ist unser Bewusstsein, welches in der Lage ist, über die physikalischen Grenzen hinaus zu gehen, auch in der Lage die Schwingung von Freude zu erfassen und baut sie in unser Leben in dieser Welt mit ein. Da jedoch Freude seine Wurzeln in einem anderen Universum hat, haben wir auch nur eine sehr begrenzte Kontrolle über die Freude. Unser einziger Zugang zu ihr besteht über unser Bewusstsein, somit wird sie auch nur über unser Bewusstsein kontrolliert.
f) Wir gehen also davon aus, dass hinter jedem „Abstrakten Begriff“ oder jedem „Gefühl“ ein ganz konkretes „Etwas“ aus einem parallelen Universum steht. Wenn wir dieses „Etwas“ nach unseren „einheimischen“ Begriffen beurteilen, könnte es ein Wesen sein, also etwas belebtes, bewusstes, oder aber auch etwas „unbelebtes“. Doch ohne die geringste Ahnung zu haben, wie die anderen Ebenen oder Welten strukturiert sind, ist diese Frage völlig irrelevant, weil „Leben“ ein Begriff aus dieser Welt ist, der in anderen Welten vielleicht gar nicht vorkommt.
g) Ob wir die abstrakten Begriffe als unerklärliches Phänomen aus „dieser Welt“ ansehen, oder ob wir einen Erklärungsversuch starten und sagen dies sind „Entsprechungen“, die sich auf etwas in anderen Welten bezieht, ist letztendlich auch gar nicht so wichtig. Die Grundidee von Niveau élevé ist die Erforschung des unbekannten inneren Raums, der unentdeckten Tiefen des Selbst, so weit wie unser Bewusstsein dies ermöglicht. Somit ist die Kernaussage der Marke etwas, was in unserer mentalen Terminologie noch gar nicht völlig ausformuliert ist. In dem Moment, in welchem das eigentliche Ziel jenseits der Grenzen des Bekannten und Formulierten steht, können wir es auch nicht definieren. Was ist eine Definition? Der Begriff kommt von dem Wortstamm „Fin“ oder Ende, Grenze. Er bedeutet „Begrenzen“. Definition ist also die Erklärung von etwas durch aufzeigen seiner Grenzen. Nachdem das, was wir suchen, aber außerhalb der uns derzeit bekannten Grenzen unserer momentanen Kenntnis liegt, können wir unser Ziel gar nicht definieren.
Bei dem Entschluss in das Unbekannte aufzubrechen, welches nicht im äußeren Leben liegt, sondern in jenen Welten, deren einziger Zugang im „Selbst“ zu liegen scheint, im eigenen Bewusstsein, erwarten wir somit das „Unerwartete“ und suchen nach etwas, von dem wir nur wissen, dass wir noch nichts darüber wissen. Alles, was wir konkret in Händen haben, ist unser Drang nach jenen anderen Ufern aufzubrechen, der Abenteuergeist das unbekannte Innere zu erkunden, „Uns-Selbst“.
In diesem Stadium der Pionierphase befindet sich nun die Marke Niveau élevé, welche ein physisches Symbol, eine Entsprechung im konkreten Hier und Jetzt, eine Erinnerungshilfe an unseren eigenen Pioniergeist sein möchte. Die Uhren von Niveau élevé, als Symbolträger eines neuen Zeitverständnisses, bzw. Selbstverständnisses, sind natürlich in den Kristallisationsprozess des Grundkonzeptes mit einbezogen. Auch sie sind noch im Stadium des Werdens, im Stadium der Entstehung. Somit ist eine Veränderung in vielen Aspekten nicht nur möglich, sondern unabdingbar. Neue Diamantschliffe werden entwickelt werden, neue symbolträchtige Materialien sind in der Planung, wie kristallines Osmium, neue Edelstein-Kombinationen im Innenraum der Uhr, neue Farb-Harmonien werden ausprobiert, etc.
Dieses Stadium der „Erstmanifestation“ ist oftmals die interessanteste Phase überhaupt. Nicht nur ist es aufregend, das Neue zu entdecken, sondern die neue Schwingung, das neue Konzept, die erhabene, mystische Energie die hinter dem Ganzen steht, zeigt sich meist in der ersten Berührung am deutlichsten. Manchmal erfährt man etwas, hat den Kontakt zu etwas völlig Anderem, Erhabenen, Weiten, doch die Schwingung zieht sich nach der ersten Berührung zurück und man muss lange Zeit daran arbeiten sie wiederzufinden und dann permanent in seinem Bewusstsein zu etablieren. Ohnehin ist der Weg das Ziel einer Reise, nicht sein Ende. Dies gilt ganz besonders, wenn es sich um eine Reise handelt, die durch das eigene Bewusstsein führt.  
Es ist auch am spannendsten, in dieser Phase der Entstehung, der Alchemie des Phänomens Niveau élevé, mitzumachen. Der Pioniergeist erlebt hier seine eigene Pionierphase. In der Zeit, in der sich das innere Konzept, welches hinter den Uhren von Niveau élevé steht, manifestiert, kristallisiert sich auf drei Ebenen etwas heraus: Das gedankliche und philosophische Grundkonzept der Uhr, die konkrete Erscheinungsform der Uhr an sich, die Projekte um die Uhr herum, wie die Meerwasserentsalzungsanlage, das Energieprojekt, usw.  
Es werden in dieser Zeit viele Prototypen von Teilaspekten der Uhr entwickelt, vieles ausprobiert, an vielen Aspekten geforscht, vieles wieder verworfen und einiges dann in Serie produziert. Die ganzen Zwischenstufen der Produkt- Entwicklung aufzubewahren, alle Versuche neue Aspekte auszudrücken oder zu manifestieren, mit den vielen kleinen Macken und Malheurs, die einen letztendlich auf den richtigen Weg bringen, würde ein riesiges Archiv erfordern was weder sinnvoll noch bezahlbar wäre. Doch all die „fast-perfekten“ Uhren in die Tonne zu hauen wiederspricht dem Empfinden unseres Teams. Immerhin steckt so viel Mühe in den liebevollen Kompositionen und Versuchen, so viel Spannung, so viel Erwartung, und letztendlich auch sehr viel Charme und Ausdruckskraft. Gerade das noch Unvollkommene, dasjenige, welches das Gesicht des Werdens zeigt, des Aufstiegs, des Fortschritts, hat einen ganz besonderen Reiz und Wert. So haben wir uns entschlossen unseren Freunden der Marke die Möglichkeit zu bieten an dem Fortschritt der Entwicklung der Uhr teilzuhaben und werden all jene Versuchsmodelle mit kleinen „Macken“, anstatt sie wieder auseinanderzunehmen, als „Pionier-Exemplare“ auf unsere Webseite stellen und zum reduzierten Preis anbieten. Dies bietet der Marke die Möglichkeit die Entwicklungskosten zu reduzieren und dem Liebhaber der Uhren die Möglichkeit für ein geringes Budget an der Pionierphase der Uhr teilzuhaben, mitzuwirken an der Manifestation des Neuen. Bei den „Pionier-Exemplaren“ handelt es sich aber immer nur um Einzelstücke, sie sind nicht reproduzierbar und können nicht nachbestellt werden.
Niveau élevé