The collection

of Niveau élevé

The watches of Niveau élevé revolutionize the division of time with the invention of the cypher glass and represent the division of time, the valuation, the Self above the plane of the hands, thus symbolically reversing our attitude to time.
Every glance at our watch reminds us that the time is our time. We are no longer slaves to our external circumstances, projects, compulsions and obligations. We are the instance that observes and enjoys the happenings in peace and quiet. At the foreground of our time is the unmoving, the self; in the background is the moved, the change, the external. We decide for ourselves the value we ascribe to the happening, not the happening.
From Lucidity we reach Introsistence, move on to Determination, through to Realization, finally reaching Connaissance. The goal of the path of the five watches would then be the state of the “Niveau élevé”, the “raised consciousness”, which in the full insight of the Self is above time.

Lucidity

The Niveau élevé Lucidity combines pleasure in value with simplicity and concentration on the essential.
It demonstrates a deep appreciation to the element of minimalism, concentration and focus, and precisely identifies the origin of this element, pleasure in simplicity and concentration on the essential.

Introsistence

The Niveau élevé Introsistence focusses on the subtlety of the elements, not on their size. It suggests. It does not exhaust. It encourages discovery rather than acquiescence.
The Introsistence is for anyone who has not yet lost the fascination for what might be hidden below the surface, in the everyday life. Who can discover more power in 3 or 4 elements combined than in a combination of 25.

Determination

The Niveau élevé Determination represents the force that drives us to actually achieve what we set out to do. It represents the art of ability. It represents the joy of taking on challenges, not avoiding effort and not backing away from anything.
It stands for not lightly giving up, for the ability to clearly identify a target and allowing nothing to divert us from it.

Realization

The Niveau élevé Realization is a symbol for the force to implement, the art of becoming reality within ourselves and mastering it.
Anyone who is at one with reality can achieve whatever he wants. However, the art of coalescing with reality in our consciousness is an ability that only a few succeed in achieving.

Connaissance

Die Niveau élevé Connaissance is the symbol of knowledge.
Specifically for any knowledge that extends beyond our thought cycles without limit, without warning that we are diving too deeply into the unfathomableness of this world, which is indeed merely the surface of the other side.

Die Kollektion

von Niveau élevé

Die Uhren von Niveau élevé revolutionieren mit der Erfindung des Zifferglases die Zeiteinteilung und stellen die Wertung, das Selbst, über die Ebene der Zeiger. Somit drehen sie symbolisch die Haltung zur Zeit um.
Mit jedem Blick auf unsere Uhr erinnert sie uns daran, dass die Zeit unsere Zeit ist. Wir selbst sind nicht mehr Sklave unserer äußeren Umstände, unserer Vorhaben, unserer Zwänge und Verpflichtungen, sondern sind die Instanz, die das Geschehen in Ruhe beobachtet und genießt. Im Vordergrund unserer Zeit ist das Unbewegliche, das Selbst, im Hintergrund das Bewegte, die Veränderung, das Äußere. Welchen Wert wir dem Geschehen beimessen entscheiden wir selbst, nicht das Geschehen.
Über Klarheit (Lucidity) gelangen wir zur Verinnerlichung (Introsistence), weiter zur Entschlossenheit (Determination) bis zur Verwirklichung (Realization) und schließlich zur Erkenntnis (Connaissance). Das Ziel des Weges der fünf Uhren wäre dann der Zustand des „Niveau élevé“, des „erhöhten Bewusstseins“, welches in der vollen Erkenntnis des Selbst über der Zeit steht.

Lucidity

Die Niveau élevé Lucidity verbindet die Freude am Wert mit der Einfachheit und der Konzentration auf das Wesentliche.
Sie verleiht dem Element des Minimalismus, der Konzentration und der Fokussierung, eine hohe Wertschätzung und arbeitet den Ursprung dieses Elements, die Freude am Schlichten und die Konzentration auf das Wesentliche, heraus.

Introsistence

Die Niveau élevé Introsistence setzt auf die Feinheit von Elementen, nicht auf deren Massivität. Sie deutet an anstatt sich zu erschöpfen. Sie fordert auf zu entdecken anstatt hinzunehmen.
Die Introsistence ist eine Uhr für diejenigen, die in ihrem Alltag die Faszination an dem, was hinter der Oberfläche verborgen sein könnte, noch nicht aufgegeben haben. Die in einer Kombination von 3-4 Elementen mehr Kraft entdecken können, als in der Kombination von 25 Elementen.

Determination

Determination bedeutet Entschlossenheit. Die Niveau élevé Determination steht für die Kraft, das, was wir uns vornehmen, auch umzusetzen. Sie steht für die Kunst des Könnens, für die Freude Herausforderungen anzunehmen, Anstrengungen nicht aus dem Weg zu gehen, sondern vor nichts zurückzuweichen.
Sie steht für die Fähigkeit nicht so leicht aufzugeben, ein Ziel klar zu erfassen und uns nicht davon abbringen zu lassen.

Realization

Die Niveau élevé Realization ist ein Symbol für die Kraft zu verwirklichen, die Kunst innerlich zur Realität zu werden und diese zu meistern.
Wer eins ist mit der Wirklichkeit kann alles, was er möchte, umsetzen.
Doch die Kunst, in seinem Bewusstsein mit der Realität zu verschmelzen, ist eine Fähigkeit die zu erreichen nur wenigen gelingt.

Connaissance

Die Niveau élevé Connaissance ist das Symbol für das Wissen bzw. die Erkenntnis.
Und zwar für jenes Wissen, welches über unsere Gedankenschleifen hinausreicht, ohne Begrenzung, ohne Warnung, dass wir zu tief eintauchen in die Unergründlichkeit des Diesseits, welches nur die Oberfläche des Jenseits ist.