What are we? In our external lives we are everything possible, and not just what we really are. We all have a longing down in our inner depths. A craving for something that is so remote from our current lives that we are barely able to express it in words. Sometimes we are very close to this “Something”. Then in a moment when we are able to leave our daily routine behind us, a feeling suddenly breaks through, gives us a perspective of something so fantastic that we would give up everything if we could only reach it.
To be able to reach that point without a location, to be able to reach that state and live it in its full intensity would be the fulfilment that outshines everything that we know. Actually, this esoteric world that every now and again grants us a minuscule insight into itself is what the founders of the major religions called Paradise.  However, the feeling of absolute joy and emotional security, the infinite, all-encompassing vastness, is probably not a place in the Afterlife at all, not a Paradise that is marked somewhere on the religious and spiritual maps. It really isn’t so far away, so unreachable, so impalpable. It is probably a part of ourselves. Probably even our most important part – our true Self.
If we start from the depth of knowledge of the Chinese Tao, or from the insights described in the ancient Vedas and Upanishads, then this fantastic “Something” is not even just the essence of ourselves, but the essence of everything that exists.
It is simply that we have allowed our lives, our time, to be filled with everything possible, that obscures our view of the true nature of ourselves. Our life, or more tangibly, our time no longer belongs to us. It belongs to our commitments, our superficial wishes and our problems.
When we speak of “ourselves”, then that initially means, in an entirely pragmatic sense, “our consciousness” and so everything that we sense. Ultimately our “Self” is our life or our time. But we long ago lost control over our time and so live our obligations, rather than ourselves. We live our problems, our efforts to achieve a certain status. We live our clichés.
Time is mine! is not intended as an affirmation that we have now barred the door to our time to the superficialities that determine our lives. Time is mine! is a maxim for the project of recapturing our own time, our consciousness and thus our self. The aim would be to reveal what we truly are, cleansed of all the superficial baggage. Our time should be dominated by our Self, not by external circumstances. But we should avoid the mistake of wanting to change our inner life with changes to the outer. It is more effective to work the other way around. If we make changes internally, the external will automatically follow. We change ourselves when we take back our time. In the most important space that we possess – in our consciousness – it should be ourselves that rule. Not the daily routine. Because this is the space in which our lives play out!
Niveau élevé

Was sind wir? In unserem äußeren Leben sind wir alles Mögliche, nur nicht das, was wir wirklich sind. Wir alle haben in unserem tiefsten Inneren eine Sehnsucht. Ein Verlangen nach etwas, das so weit weg ist von unserem momentanen Leben, dass wir es kaum mit Worten ausdrücken können. Manchmal sind wir diesem „Etwas“ sehr nahe. Dann bricht in einem Moment, in dem wir unseren Alltag hinter uns lassen können, plötzlich ein Gefühl durch, welches uns einen Ausblick auf etwas so phantastisches gibt, dass wir alles aufgeben würden, nur um dorthin zu gelangen.
Jenen Punkt ohne Ort, jenen Zustand erreichen zu können, ihn in seiner vollen Intensität leben zu können, wäre die Erfüllung, die alles überstrahlt, was wir kennen. Diese esoterische Welt, die uns ab und zu mal einen klitzekleinen Einblick in sich gewährt, ist wohl das, was die großen Religionsstifter als Paradies bezeichneten. Das Gefühl der absoluten Freude und Geborgenheit, der unendlichen, alles erfassenden Weite, ist aber vermutlich gar kein Ort im Jenseits, kein Paradies, welches auf den religiösen und spirituellen Landkarten irgendwo eingezeichnet ist. Es ist gar nicht so weit weg, so unerreichbar, so ungreifbar. Es ist wahrscheinlich ein Teil von uns selbst. Vermutlich sogar unser wesentlichster Teil, unser wahres Selbst.
Wenn wir von der Tiefe der Erkenntnis des chinesischen Tao ausgehen, oder von den Erkenntnissen beschrieben in den alten Veden und Upanischaden, dann ist dieses phantastische „Etwas“ sogar nicht nur das Wesen von uns selbst, sondern das Wesen von allem, was es gibt.
Nur haben wir es zugelassen, dass unser Leben, unsere Zeit, angefüllt ist mit allem Möglichen, das uns den Blick auf die wahre Natur unserer selbst verdeckt. Unser Leben, oder ganz konkret gesagt, unsere Zeit, gehört nicht mehr uns. Sie gehört unseren Verpflichtungen, unseren oberflächlichen Wünschen, unseren Problemen.
Wenn wir von „uns selbst“ sprechen, dann bedeutet das zunächst mal, im ganz pragmatischen Sinne, „unser Bewusstsein“, also alles, was wir empfinden. Letztendlich ist unser „Selbst“ unser Leben, bzw. unsere Zeit. Doch haben wir schon lange die Kontrolle über unsere Zeit verloren und so leben wir nicht uns selbst, sondern wir leben unsere Verpflichtungen. Wir leben unsere Probleme, unsere Bemühungen um einen bestimmten Status, wir leben unsere Klischees.
Time is mine! ist nicht gedacht als Beteuerung, dass wir den Oberflächlichkeiten, die unser Leben bestimmen, jetzt auch noch die Tür zu unserer Zeit aufsperren. Time is mine! ist ein Leitspruch für das Projekt der Zurückeroberung unserer eigenen Zeit, unseres Bewusstseins und damit unserer selbst. Das Ziel wäre es, gereinigt von all dem vordergründigen Ballast, das frei zu legen, was wir wirklich sind. Unsere Zeit sollte von unserem Selbst dominiert werden, nicht von den äußeren Umständen. Dabei sollten wir den Fehler vermeiden, mit Änderungen im Äußeren unser Inneres verändern zu wollen. Der umgekehrte Weg ist effektiver. Wenn wir im Inneren Veränderungen vornehmen, folgt das Äußere ganz automatisch. Wir verändern uns selbst, wenn wir unsere Zeit zurück erobern. In dem wichtigsten Raum, den wir besitzen, in unserem Bewusstsein, sollten wir selbst regieren, nicht der Alltag. Denn dies ist der Raum, in dem sich unser Leben abspielt!