The World

of Niveau élevé

Philosophical and technical roots of Niveau élevé

On 28 February 1968, a remarkable ceremony took place in South India, near the city of Pondicherry. An international city was founded, known as Auroville.
Invitations to the founding ceremony were sent out by UNESCO, the Indian government and a French-Algerian philosopher whose real name was Mirra Alfassa, but was more commonly known as “the Mother”.

Pioneering age

Truly the most interesting phase of a major brand is the start. This is when the DNA or the crystal lattice of the future structure is formed. It is as in the creation story of the universe. It is the Big Bang from which everything emerges and which determines everything.
This start, the phase of emergence, contains the entire essential element of a watch, the manifestation of the core message, the DNA or the crystal lattice which then sometimes manifests itself further across generations.
The Niveau élevé brand is now at this stage of the pioneering phase.

Ecological commitment

The team around Niveau élevé has been working for some years on the task of switching our energy supply to 100% CO²-free energy sources in order to counteract the increase in the global average temperature.

Social responsibility

Today, almost every larger company attempts to create a “social image”. Money is donated to whatever cause has the best advertising effect, to what sounds good and hopefully eliminates some misery from the world. But if we examine this more closely, the question of the actual value of such a commitment is never quite so clear in most cases.
There are three fundamental questions that should be asked. The first is whether the donation actually achieves what the money is given for. Then there is the basic question as to whether money is indeed a suitable means for passing on goodwill, compassion or love, or whether the internal dynamic of money, generally speaking, tends to prevent the service reaching the people in need. The third question is then naturally whether charity as such is actually the sensible option in the current situation or whether there are better ways to translate the company’s awareness of its responsibility and commitment into action.

The moneyless society

It is no great revelation to claim that today’s society and our individual lives are shaped more by money than by any other factor. This fact is so all-pervasive and all-encompassing that it passes almost unnoticed. The convenience of money is never challenged at all, much in the same way that we never question whether it is a good idea to breathe the air or not.
But are there really no alternatives to our monetary system? It cannot be possible that such a mundane instrument as money has an unchallenged power over whether someone has enough to eat or works 5 hours per day or 12, whether someone can study or not, whether someone can sleep well at night or is unable to rest because of worries about their financial situation.
To find this out, however, we don’t just need to deliberate about it theoretically. What we really need is a concerted attempt.

Team

Our team works from many different locations and time zones, so it is possible that there will always be one of our employees watching the sun rise from one office window, while another somewhere else is watching the sun go down.
We have done a great deal and our goal is very ambitious. But the charm of the possibility of going beyond the everyday is too enticing to resist. There are probably two factors that determine whether something is a success: the clarity, genuineness and substance of the approach and the determination and resolve of the team.

Die Welt

der Niveau élevé

Philosophische und technische Wurzeln der Niveau élevé

In Südindien, nahe der Stadt Pondicherry, fand am 28. Februar 1968 eine bemerkenswerte Zeremonie statt – Die Gründung einer internationalen Stadt: Auroville.
Zur Gründungszeremonie eingeladen hatte die UNESCO, die indische Regierung und eine französisch-algerische Philosophin, mit bürgerlichem Namen Mira Alfassa, genannt „die Mutter“.

Pionierzeit

Die wohl interessanteste Phase einer großen Marke ist der Anfang, an dem sich die DNA oder das Kristallgitter der künftigen Struktur bildet. Es ist wie in der Entstehungsgeschichte des Universums: Es ist der Urknall, aus dem alles hervorgeht und der alles bestimmt.
Dieser Anfang, die Phase des Entstehens, enthält das ganz wesentliche Element einer Uhr, die Manifestation der Kernaussage, die DNA oder das Kristallgitter, welches sich dann manchmal über Generationen weiter manifestiert.
In diesem Stadium der Pionierphase befindet sich nun die Marke Niveau élevé.

Ökologisches Engagement

Das Team um Niveau élevé arbeitet bereits seit einigen Jahren mit großem Engagement an der Aufgabe, unsere Energieversorgung auf 100% CO²-freie  Energiequellen umzustellen, um somit der Erhöhung der globalen Durchschnittstemperatur entgegen zu wirken.

Soziales Engagement

Heutzutage versucht beinahe jedes größere Unternehmen sich ein „soziales Image“ zu geben. Dabei wird möglichst werbewirksam für alles Mögliche Geld gespendet, was gut klingt und hoffentlich die Welt von ihrem Elend befreit. Bei genauerem Hinsehen jedoch dürfte die Frage nach dem tatsächlichen Wert eines solchen Engagements in den allermeisten Fällen nicht so eindeutig ausfallen.
Es gibt da wohl drei grundsätzliche Fragen: Zum einen, ob die Spende überhaupt das bewirkt, für was sie gleistet wird. Zum anderen, ob Geld überhaupt ein geeignetes Mittel für den Transport von gutem Willen, von Mitgefühl oder Liebe ist, oder ob die Eigendynamik von Geld das Ankommen der Opfer-Leistung beim Bedürftigen nicht eher erschwert. Als drittes stellt sich dann natürlich auch die Frage, ob Wohltätigkeit an sich in der heutigen Situation überhaupt etwas Sinnvolles ist, oder ob es nicht bessere Wege gibt sein Verantwortungsbewusstsein und Engagement in die Tat umzusetzen.

Die geldlose Gesellschaft

Es ist keine große Enthüllung, wenn man behauptet, dass unsere heutige Gesellschaft und unser individuelles Leben vom Geld geprägt wird, mehr als von irgendeinem anderen Faktor. Diese Tatsache ist so alldurchdringend und allumfassend, dass sie uns gar nicht auffällt. Die Zweckmäßigkeit des Geldes wird überhaupt nicht hinterfragt, genauso wenig wie man hinterfragen würde, ob die Luft zum Atmen sinnvoll ist oder nicht.
Doch ist unser monetäres System wirklich so alternativlos? Es kann doch nicht sein, dass ein so banales Instrument wie das Geld eine unangefochtene Macht darüber hat ob jemand genügend zu Essen hat oder nicht, ob jemand 5 Stunden pro Tag arbeitet oder 12 Stunden, ob jemand studieren kann oder nicht, ob jemand gut schlafen kann oder vor Sorgen um seine finanzielle Situation keine Ruhe findet.
Um dies herauszufinden bedarf es nicht nur theoretischer Überlegungen, sondern in erster Linie den entschlossenen Versuch.

Team

Unser Team arbeitet von vielen verschiedenen Standorten und Zeitzonen aus, und so sieht man möglicherweise immer durch irgendein Bürofenster eines unserer Mitarbeiter gerade einen Sonnenuntergang und irgendwo anders einen Sonnenaufgang.
Wir haben uns viel vorgenommen, unser Ziel ist sehr ambitioniert. Doch der Charme der Möglichkeit über das Alltägliche hinauszugehen ist zu verlockend um ihm zu widerstehen. Es sind vermutlich zwei Faktoren die über das Gelingen entscheiden werden: Die Frage nach der Klarheit, Echtheit und Substanz des Ansatzes und die Frage nach der Entschlossenheit des Teams.