Skip to content

Niveau_eleve_Realization_Philosophie

Realization Verwirklichung


Verwirklichung ist in gewisser Weise der Endzustand der Determination, der Entschlossenheit. Wenn man ein Projekt mit Entschlossenheit bis zu einem gewissen Punkt gebracht hat, dann braucht es in der letzten Phase die Verwirklichung, also das Erreichen des Ziels. Jemand, der gut in der Vorbereitung von Vorhaben ist, dem aber die Kraft der Verwirklichung abgeht und der mit seinen Bemühungen immer nur bis kurz vor das Ziel kommt, dem fehlt diese Kraft. Es reicht nicht, dass man gut Fußball spielen kann, man muss auch Tore schießen. Das „zu Ende bringen“ ist das entscheidende letzte Element von Willen und Entschlusskraft.

Die Fähigkeit, seine Vorhaben zu verwirklichen, hängt in erster Linie davon ab, wie eng wir mit der Realität verbunden sind. Dabei ist der Bezug zur Realität keine reine Abstraktion, sondern eine konkrete Kraft oder Schwingung, welche die Brücke zum Zustand der Verwirklichung ist.

Wenn wir eine genügende Menge an Willenskraft besitzen, um ein Projekt voranzutreiben, dann fließt die innere Energie in die Verwirklichung des Projektes ein. Ist unsere Willenskraft stark genug, oder haben wir genügend Willenskraft, um das Projekt tatsächlich zum Abschluss zu bringen, dann würde sich irgendwann die Verwirklichung einstellen. Doch nur unter einer Voraussetzung: Die Willenskraft muss innerhalb der Realität bleiben und darf nicht in die „Nicht-Realität“ abfließen. Wenn wir mit unseren Gedanken in Wünschen, Tagträumen oder in einer phantasiemäßigen Vorwegnahme des Erfolgs schwelgen, fließt unsere Energie eben nicht in das Projekt, sondern verpufft, wird ausgeleitet. Es ist das Maß an Realitätsbewusstsein, welches den entscheidenden Faktor für die Verwirklichung darstellt.

Es ist ganz und gar nicht einfach mit seinem Bewusstsein völlig in der Realität zu bleiben. Dies ist eine Übung, welche selbst eine große Willenskraft erfordert und eine enorme innere Disziplin. Gerade wenn man mit seiner Anstrengung schon ein Stück weit vorangeschritten ist, und das Ziel schon in erreichbarer Nähe scheint, stellen sich tausende Mechanismen ein, welche das hohe Energiepotential verprassen möchten. Man schwelgt schon in dem Gefühl des Erfolgs, man denkt schon an die Situation, wenn man das Ziel erreicht hat, oder, noch schlimmer, man prahlt schon mit dem Erfolg, bevor man ihn in der Tasche hat. Abraham Lincoln hat einmal gesagt: „Das Huhn ist das weiseste aller Tiere, es gackert erst, wenn das Ei gelegt ist.“

Die geistige Disziplin mit dem Bewusstsein völlig in der Realität zu bleiben und anstatt seiner eigenen Wunschwelt die Wirklichkeit als seinen inneren Begleiter zu wählen, ist der Schlüssel zum Erfolg der inneren, als auch der äußeren Vorhaben. Die Wirklichkeit ist sowieso das einzige, was die Komponente der Tatsächlichkeit hat, und somit ist sie ungleich mehr wert, als alles, was sich in unserer Phantasie ohne diese Komponente abspielt. Die Fähigkeit, aus der Realität dieselbe Freude, oder sogar noch mehr Freude und Faszination zu ziehen, als aus der Wunschvorstellung, ist die große Kunst, in der sich die alten Meister der chinesischen und indischen Mystik geübt haben. Wenn wir dort innerlich angelangt sind, alle Wunschvorstellungen und jeglichen Drang, die Realität zugunsten unsere Wünsche verbiegen zu wollen, abgelegt haben und völlig eins mit der Wirklichkeit sind, die Wirklichkeit bis ins letzte akzeptiert haben, dann erwächst aus dieser Fähigkeit auch eine unbeugsame Macht die Wirklichkeit zu verändern. Wer in seinem inneren die Wirklichkeit gar nicht erreicht hat, wer bewusstseinsmäßig immer nur im Käfig seiner Wünsche und Gedanken unterwegs ist, der hat nicht nur keinen wirklichen Kontakt zur Wirklichkeit, er hat ohne einen Kontakt auch keine Hebelwirkung um die Wirklichkeit zu gestalten. Doch wer es schafft, mit seinem Bewusstsein voll in der Wirklichkeit zu stehen, dessen innere Energien fließen tatsächlich in die Wirklichkeit ein, gehen nicht verloren, und bewirken mit ihrer Kraft, die Gestaltung der Wirklichkeit. Erst wenn gesichert ist, dass uns nicht ein Großteil unserer Willenskraft durch Schwelgen in der Nicht-Realität verloren geht, kann man die Gleichung anwenden, bei der das genügende Maß an Willen das Äquivalent der Umgestaltung der Realität bewirkt.

Doch die „utilitaristische“ Haltung zur Realität, also der Versuch die innere Disziplin des bewusstseinsmäßigen Verbleibens in der Wirklichkeit dazu einzusetzen um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, welches wir uns „wünschen“, ist letztendlich kaum denkbar. Wir würden ja die Wunschlosigkeit damit einem Wunsch unterordnen. Die Kunst, mit seinem Inneren voll in der Realität zu verweilen, hat an sich schon genügend Charme um erlernt zu werden. Es ist ein selbstbelohnender „Selbstzweck“, etwa wie die Liebe, oder wie die Freude. Man wird in dem Moment, in welchem man versucht, innerlich immer auf dem Pfad der Realität zu bleiben, von dieser neuen inneren Welt, von der neuen Anschauung, von der Tatsache, dass man alles hat, was man sich wünscht und dass es keine unerfüllten Wünsche gibt, direkt belohnt. Dass man nebenbei noch sein eigenes Wirkungspotential vervielfacht ist natürlich phantastisch, aber erscheint am Ende beinahe nebensächlich.

Die Uhr Realization ist ein Symbol für den Versuch die Wirklichkeit zu meistern. Wer es mit der Tatsächlichkeit aufnehmen kann, ist Herr über sich selbst und Herr über die Welt. Wer eins ist mit der Wirklichkeit kann alles, was er möchte, umsetzen. Doch die Kunst, in seinem Bewusstsein mit der Realität zu verschmelzen, ist eine Fähigkeit, welche zu erreichen nur wenigen gelingt. Trotzdem ist jeder noch so kleine Ansatz in dieser Richtung eines der besten Investments in sein eigenes Inneres, welches man tätigen kann.

Realization – die Kraft zu verwirklichen, die Kunst innerlich zur Realität zu werden und diese zu meistern.

Die Tonnenform des Gehäuses mit den gebogenen Seiten steht für das „Enthalten“, für die schon eingebrachte Ernte, für das Erreichen der Ziele, für das Ankommen.